vergessener Käfer

Im Februar 2017 machten wir uns auf dem Weg nach einem Käfer, der irgendwo in Bayern unter resten einer alten Scheune verschütt ging. Wir haben ihn gefunden und euch ein paar Eindrücke mitgebracht.

Hier gehts zum Beitrag:

DSC_3358

Advertisements

VEB DRAWEBA

Als eine bekannte, meine Frau und ich in Thüringen von dem ehemaligen Sanatorium Sommerstein in Saalfeld/ Saale (mittlerweile abgerissen) auf den Weg nach Triptis zu einer ehemaligen Porzellanfabrik unterwegs waren, kamen wir in Neustadt/ Orla an einer maroden Gießerei vorbei. Wir haben sofort angehalten und im Hof des Areals Leute gesehen und gefragt ob wir rein dürfen und ein paar Fotos machen, sie haben uns rein gelassen, obwohl sie nicht verstanden warum man sowas fotografieren will 🙂

Das war unser Glück, denn im selben Jahr wurde die Gießerei abgerissen.

Die Bilder entstanden 2007

VEB DRAWEBA

Beelitz Heilstätten

Genau heute vor 10 Jahren waren meine Frau und ich zu unserem zweiten Besuch in Beelitz 07.01.2008.

Wir feierten in Dresden Silvester und hingen an unsere freien Tage eine Übernachtung in einem ehemaligen Pförtnerhaus von der Beelitzer Männerlungenheilanstalt dran. Das war ein besonderes Erlebnis. Zu dieser zeit war es noch sehr einfach die Gebäude von den Heilstätten zu betreten, die Türen standen alle offen und dann noch in so einer Gegend zu übernachten, enfach Toll. besonders auch gleich nach dem Frühstück die Kamera geschnappt und ab in die Chirurgie 🙂

So jetzt möchte ich euch nicht länger volltexten, los jetzt, ab zu meine Bilder 😉

 

Hier gehts zu den Bildern:

Beelitz1

VEB Coswiger Lederwerke

Im September diesen Jahres war ich mal wieder in Dresden zu Besuch und hatte dieses Werk schon seit über 10 jahren auf dem Schirm, als wir es das erste mal sahen, war es schon fast Dunkel und bei unserem zweiten Besuch vor vielen Jahren, hüpften Bauarbeiter davor rum und wir waren uns nicht sicher ob die Bauarbeiter auch im Werk tätig waren, somit haben wir den Besuch abgebrochen. Doch jetzt in diesem letzten Dresdner Besuch hab ich mich wieder spontan an das Werk erinnert und wir sind enfach mal hin gefahren und natürlich standen für uns alle Türen offen, wie sich das gehört 🙂

Mir hat der besuch sehr gefallen und hoffe das euch meine Bilder auch ein wenig ansprechen und ihr das Gebäude trotz fehlendem Inventar toll findet 🙂

hier geht es zum Beitrag:

VEB Coswiger Lederwerk

VEB Strickwarenfabrik AKTIVIST

Ich hab mir mal den „Aktivist“ wieder gekrallt und die Bilder neu bearbeitet.

Besucht haben wir die Fabrik September 2007, da war sie schon recht gerockt und der alte Teil des Komplexes schon sehr marode. Vor ein paar Jahren ist ein Teil davon schon abgerissen worden und der Rest soll jetzt 2017 für eine Renaturierung weichen.

hier geht es zum Beitrag:

Aktivist 2

SBA

Hightech- Ruine die mal für die Verschwelung von Haus- und Sperrmüll gedacht war. Ich kenne das Objekt schon sehr lange und hab schon etliche Bilder von dort gesehen, aber das wir mal einen Fuß rein gesetzt hätten, daran war irgendwie nie zu denken. Doch dann trafen wir uns mit den Jungs von Industriezerfall und Industriesafari und haben Nägel mit Köpfen gemacht. Die Anlage ist von innen so riesig, das lässt sich mit Worten und Bildern kaum beschreiben. Ein echt spannendes Objekt. 

Das Album und etwas zur Geschichte findet ihr hier:

SBA

ZEW Zwickauer Eisenwerk GmbH

Dieses Werk wurde von uns im September 2007 besucht, seit 2013 ist es durch eine Künstlervereinigung „ibug“ (Industriebrachenumgestaltung) durch zahlreiche Graffitis umgestaltet worden. Davon hab ich allerdings keine Bilder, sind aber im Netz zu finden 😉

Das Album und die dazu gehörige Historie der Gießerei findet ihr HIER

zew